2003 gibt es einen Führungswechsel beim 1.FC Schwand. Das Amt des ersten Vorsitzenden übernimmt am 31.01.2003 Harald Oberfichtner. Der löst somit Robert Meyer ab. Neuer 2.Vorsitzender wird Bernd Bachhofer. Im weiteren Jahr verliert die Erste ihr Aufstiegsspiel gegen Hilpoltstein mit 1:2, das Sportplatzfest, nachträglich zur 75-Jahr-Feier, wird ein großer Erfolg und beim von da ab jährlichen, von der Tischtennisabteilung durchgeführten Willi-Schmidt-Gedächtnisturnier treten 80 Personen an. Erfolgreich wird das Jahr auch für Markus Buder und die Universität, die in Rom Vize-Europameister und in Antwerpen Weltmeister und damit Mannschaft des Jahres in Erlangen wird. Als einer der ersten Vereine in Bayern erhält der 1.FC Schwand zum zweiten Mal die Goldene Raute. Diese Ehrung wurde vom Bayerischen Fußballverband geschaffen als eine Art Gütesiegel für Vereine, die über eine herausragende Jugendbetreuung verfügen, die ein beachtenswertes Sportangebot vorweisen können und die in nachahmenswerter Art das Ehrenamt fördern. Stolz dürfen wir alle zurückblicken auf das, was geschaffen wurde.