2002 ist ein großes Jahr für den 1.FC Schwand. Der Verein besteht nun schon seit 75 Jahren und kann beim Festkommers unter anderen Gastredner Manfred Weiß (Justizminister) begrüßen. Des weiteren wird zum „Geburtstag“ eine Festzeltparty organisiert, die vom Radiosender N1 unterstützt wird. Der Verein wird 2002 mit der Goldenen Raute ausgezeichnet. Nach zwei Silbernen Rauten kann der Verein weiter seinen ehrenamtlichen Standart und Status halten und weiter ausbauen. Es wir zum ersten Mal ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier ausgetragen und von da an alle weiteren Jahre. Auch sportliche Erfolge bleiben 2002 nicht aus: Angelika Sporer und Eric Wolf werden Süddeutsche Meister im Rock`n`Roll (A-Klasse) und Markus Buder, Torwart der Ersten wird mit der Universität Erlangen-Nürnberg in Barcelona Europameister. Einziger Wehrmutstropfen ist der Abstieg der Ersten 2001/02 in die Kreisliga.