Der 1. FC Schwand geht mit der Zeit und ist seit dem 01.10.2000 online. Bei der Präsentation am 24.09.2000 „FC Schwand goes online“ wird der Öffentlichkeit unsere Web-Site vorgestellt. Der Kinderspielplatz wird am 12.11.2000 fertiggestellt. Besonders zu erwähnen sind Gerlinde Pfann und Jutta Hirsch, die seit 1997 jährlich 2 Kinderbasare abhalten und den Reinerlös für diesen Kinderspielplatz spendeten und noch spenden.

Seit Januar 2001 wird jährlich ein Seniorennachmittag für unsere älteren Mitglieder angeboten, der von Jahr zu Jahr auf mehr Beliebtheit stößt. Bei Kaffee und Kuchen können unsere Gäste staunend miterleben, welch buntes Programm ein Sportverein aus seinen eigenen Reihen -vorwiegend Turnerinnen- auf die Beine stellen kann. Bereits zum sechsten Mal organisierte Hermann Schlee im Oktober 2001 im Sportheim ein Schafkopfturnier. Beim Tag des Ehrenamtes am 01.12.2001 auf der Burg Wernfels durften die Verantwortlichen unseres Vereins bereits zum zweiten Mal nach 1998 die „Silberne Raute“ in Empfang nehmen.