Das Jahr 2008 war für den 1.FC Schwand in vielerlei Hinsicht ein besonders erfolgreiches und auch ereignisreiches Jahr. Sebastian Meyer wird 3.Vorstand, Michael Jansen neuer Vereinskassier. Der 1.FC Schwand erhält als erster bayerischer Verein das Gütesiegel „Goldene Raute mit Ähre“ vom BFV. Auch das Prädikat „Pluspunkt Gesundheit/Sport pro Gesundheit“ kann der FC zum vierten Mal in Empfang nehmen. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt von Ultravox-Star Midge Ure im Sportheim. Gefeiert werden kann 2008 das 25-jährige Bestehen der Freundschaft mit den Sportlern aus L`Haye du Puits, genauso lange war Traudl Keil bei ihrem Abschied Wirtin des Sportheims. Die 1.Tischtennis-Jungen wird als erste Schwander Mannschaft zur Mannschaft des Jahres im Landkreis Roth (2007) gewählt. Pascal Schackot wird völlig überraschend Bayerischer Meister im Tischtennis (B-Klasse), Carola Baum und Steffen Schütt werden Nordbayerische Meister im Rock`n`Roll (Junioren) und die Handball-C-Juniorinnen werden Bezirksklassen-Meister. Im Fußball verpasst die Erste den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga in der Aufstiegsrelegation und die neue Jugendfördergemeinschaft nimmt den Spielbetrieb auf.

Angefangen hat alles mit 18 wackeren Sportsleuten und einem Monatsbeitrag von –.50 DM. Nun tragen wir alle die Verantwortung für ca. 1460 Mitglieder, eine eigene Turnhalle, 3 Sportplätze, 1 Kleinfeldplatz, 4 Tennisplätze mit Vereinsheim, 1 Gaststätte mit 2 Nebenzimmern, 1 großen Parkplatz, 1 schönen Spielplatz, 1 Geschäftszimmer, 1 Wohnung mit ca. 90 qm, herrliche Umkleideräume mit Sauna und Duschen, Lagerräume für Sportmaterial und nicht zu vergessen einen Jugendraum für die offene Jugendarbeit. Dies bedeutet für uns alle eine große Verpflichtung: einmal gegen uns selbst und dann gegenüber unseren Vorgängern, die dafür gewirkt haben. Es gibt viel zu tun, das Geschaffene zu erhalten und weiter auszubauen. Überlassen wir nicht alles „den anderen“, packen wir es gemeinsam an!