Im März 1996 erfolgten die Ausschreibungen für den Sportplatz-Neubau, und obwohl die Arbeiten zügig vorangingen, konnte der Platz erst Mitte 1997 bespielt werden. Die Einweihung erfolgte bereits im September 1996 mit einem ökumenischen Gottesdienst, Vorführungen aller Abteilungen und einem Fußball-Spiel Gemeindeverwaltung Schwanstetten gegen die Vorstandschaft des 1. FC Schwand. In der Saison 1996/97 wurde unsere I. Fußball-Mannschaft Meister der A-Klasse Jura Nord und stieg in die Bezirksliga auf: der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Im Laufe des Jahres 1997 wurden die Umkleidekabinen mit Duschen umgebaut, renoviert und auf den neuesten Stand gebracht. 28.09.1997: Der FC Schwand feiert seinen 70. Geburtstag. Wir feiern unseren 70. Geburtstag mit einer Großveranstaltung auf unserem Sportgelände: Sportfrühschoppen, gemeinsames Mittagessen, Vorführ- und Mitmachaktionen aller Abteilungen und zum Abschluss der sportliche Wettkampf: das Fußballspiel Mitarbeiter der Gemeinde gegen die Vorstandschaft. Ein spannendes Spiel fand auch beim anschließenden Elfmeterschießen keinen eindeutigen Sieger, aber ein schöner Tag ein würdiges Ende. Ab dem Frühjahr 1998 mussten die Lautsprecherdurchsagen bei den Heimspielen der Bezirksligamannschaft eingestellt werden. Ruhestörung!