Am 20. Februar 1959 wurde im damaligen Vereinslokal Wilh. Hörl eine Mädel-Turngruppe unter der Leitung von Ilse Feyerlein gegründet, die ihre regelmäßigen Turnstunden im Saal des Gasthaus Hörl abhielt und aus der dann später die Turnabteilung entstand. Der ersteTurnwart war Herr Hans Schauer, unterstützt von der Mädelwartin Erika Bär. Am 18. November 1959fand die Generalversammlung des 1. FC Schwand erstmalig in seinem eigenen neuen Heim statt. Aus gesundheitlichen Gründen musste Herr Johann Dittl im Februar 1961 sein Amt als 1. Vorsitzender nach fast 10 Jahren Amtszeit abgeben. Mit seinen Kollegen war er in der langen Zeit richtungsweisend für unseren Verein tätig. Mit der Einweihung der Turnhalle aber waren die Bautätigkeiten noch längst nicht beendet. Es folgten noch der Anbau mit Stuhlraum, 2 Waschräume mit Umkleiden, ein Waschhaus und auch an der Wohnung wurde weiter gearbeitet.