Jahreshauptversammlung 2025 

Langjährige Vereinstreue im Fokus

Ehrungen und bedeutende Entscheidungen prägen die Mitgliederversammlung des 1. FC Schwand.

Der 1. FC Schwand führte seine Mitgliederversammlung am Freitag, den 28.03.2025 im Sportheim durch und ehrte dabei zahlreiche Mitglieder. Durch die Versammlung führte 1. Vorstand Bernd Bachhofer.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft ehrte der 1. FC Schwand Sebastian Rumpf, Simon Leppert, Gabriele Matejka, Berthold Matejka, Horst Papenfuß, Irmgard Zitzelsberger, Andrea Reigber, Ludwig Stengel und Monika Reisenhauer.

Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Anneliese Rotheneichner, Gerhard Rotheneichner, Rainer Dietrich, Irmtraut Schreiber und Ida Bachschuster geehrt.

Bereits ein halbes Jahrhundert sind Horst Kreutzer, Norbert Hopf, Margit Fischer, Robert Ellert, Monika Ziegler und Margot Keck dabei und wurden somit zu Ehrenmitgliedern des 1. FC Schwand ernannt.

Weitere herausragende Ehrungen gab es für Walter Mayer und Rudolf Grund für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft und für Friedrich Hörl für sogar 65 Jahre Vereinstreue.

Auch die aktive Teilnahme im Verein erhielt Anerkennung. Sabine Körner und Claudia Gunreben erhielten für zwölf Jahre Übungsleitertätigkeit in der Turnabteilung die silberne Leistungsnadel des 1. FC Schwand. Uschi Zimmermann erhielt für 15 Jahre Übungsleitertätigkeit die Verdienstnadel „Silber mit Gold“ vom Bayerischen Turnverband BTV. Fußballabteilungsleiter Peter Leykauf erhielt für 5 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft die Verdienstnadel in Bronze vom Bayerischen Landesportverband BLSV.

Harald Oberfichtner, bekam für 20 Jahre Tätigkeit in verschiedenen Funktionen beim 1. FC Schwand die Leistungsnadel in Gold und zusätzlich die Verdienstnadel in Gold des Bayerischen Landes-Sportverbandes BLSV für langjährige hervorragende Verdienste im Sport.

Die Versammlung verabschiedete Hans Staudinger, der über 22 Jahre als  Platzwart zum Vereinsleben beitrug.

Wichtige Punkte waren die finanzielle Zukunft und geplante bauliche Maßnahmen im Sportheim, die die Kassiererin Kathrin Heinz und 3. Vorstand Alexander Sporer präsentierten. Themen waren Heizung, Toiletten, Saal und Kabinentrakt.

Die Versammlung stimmte einer Beitragsanpassung nach überzeugendem Vortrag von Sebastian Meyer (Mitgliederverwaltung) zu.

Die Jahresberichte der Abteilungen waren ein wesentlicher Teil der Veranstaltung. Winfried Weirauch trug für Abteilungsleiter Hennig Könicke den Bericht aus der Tennisabteilung vor. Michael Weiß berichtete für die ebenfalls verhinderte Abteilungsleiterin Andrea Vogt von den Aktivitäten der Tischtennisabteilung. Sebastian Oelmann präsentierte Erfolge der Handballabteilung. Ausführlich waren auch die Berichte von der Spielgemeinschaft Schwand-Leerstetten von Michael Simon in Vertretung für Jürgen Kisskalt und von der Fußballabteilung, den Abteilungsleiter Peter Leykauf vortrug. Ulrike Papenfuß, Leiterin der Turnabteilung, berichtete von zahlreichen Angeboten dieser Abteilung.

 

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Übergabe der Kinderbasar-Erlöse. Die Handballabteilung erhielt die Spende in Höhe von 500 Euro.

Die zwei Organisatorinnen der beliebten Kinderbasare im Sportheim Leanie Fischer und Natascha Sporer treten leider nach 15 Jahren ab. Mit Aline Friedrich und Jasmin Kraus haben sie zwei engagierte Nachfolgerinnen gefunden.

 

Bürgermeister Robert Pfann lobte in seinem Grußwort alle Abteilungen des 1. FC Schwand. Er hob unter anderem hervor, dass viele engagierte Menschen im Verein beste Rahmenbedingungen für die sportlichen Aktivitäten schaffen. Auch informierte er die Mitgliederversammlung, dass ebenfalls Sanierungsarbeiten in der Gemeindehalle anstehen.

 

Text:   Andreas Hahn

Bilder:   Harald Oberfichtner